Aktien Update – Nabaltec AG

Die Nabaltec AG* (aktueller Kurs 11,25 EUR / WKN A0KPPR) ist nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2013 leicht gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz um 2,9 % auf 132,9 Mio. EUR und das operative Ergebnis (EBIT) um 5 % auf 10,5 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie legte um 26,9 % auf 0,33 Euro zu und das Eigenkapital wuchs um 6,1 % auf 50,4 Mio. Euro. Die Exportquote stieg leicht auf 69,2 % nach 69,0 % im Jahr 2012.

Nabaltec ist ein Unternehmen aus dem Bereich Spezialchemie. Damit Kunststoffe immer weiter wachsende Ansprüche bezüglich Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Verarbeitbarkeit erfüllen können, werden ihnen funktionale Füllstoffe beigemischt. Sie verändern die Eigenschaften von Compounds in entscheidenden Punkten vorteilhaft. Halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe werden bei Verkabelungen in Tunneln oder Flughäfen, in Hochhäusern oder in der Datenverarbeitung und in der Dämmstoffindustrie eingesetzt.

Waren die Zahlen lediglich im Rahmen der Erwartungen, fällt der Ausblick recht positiv aus. Der Start in das Jahr 2014 sei erfolgreich verlaufen, teilt das Unternehmen mit. Man gehe davon aus auch 2014 weiter zu wachsen.

Link zur News

SI-Kommentar: Nabaltec ist ein gut positioniertes Unternehmen in einer interessanten Nische. Allerdings hatten die Marktteilnehmer stärkeres Wachstum erwartet, wie der Kursrückgang nach Bekanntgabe der Zahlen zeigt. Bei einem aktuellen KGV von 34 ist der Kurs einfach zu weit vorausgeeilt. Das ändert aber nichts an den prinzipiell guten Aussichten Nabaltecs, zumal im vergangenen Jahr ein Teil der Verbindlichkeiten getilgt und ein weiterer Teil zu spürbar günstigeren Konditionen neu geordnet werden konnte. Dies allein dürfte zu einer weiteren Verbesserung des Ergebnisses pro Aktie in 2014 führen. Auf dem derzeitigen Niveau ist die Aktie – noch – kein Kauf. Sollte sie in den kommenden Tagen und Wochen aber in den einstelligen Bereich abbröckeln würde sie für einen Einstieg interessant.

Stefan Preuß

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Ein mit “*“ gekennzeichnetes Wertpapier wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

-> Zum nächsten Aktien-Update