Musterdepot SIW 23/2015 vom 03.06.2015

Musterdepot
Einen auf den ersten Blick völlig unerklärlichen Kurssturz legte unser Musterdepotwert CK Hutchison letzte Woche hin. Auf den zweiten Blick gibt es dafür jedoch eine einfache Begründung: CK Hutchison hat seine Immobiliensparte abgespalten. Die Aktien der neuen CK Property Holdings (WKN A14T2G) wurden den Aktionären im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Allerdings wurde der Handel in dieser Aktie erst heute in Hong Kong aufgenommen. Nach unseren Informationen findet an den deutschen Börsenplätzen bislang noch ein sehr eingeschränkter Handel statt. Fürs Erste gibt der Kurs in Hong Kong eine Vorstellung davon, was die Aktien wert sind. Dort ging die Aktie am ersten Tag mit einem Kurs von 74,40 HKD aus dem Handel, umgerechnet rund 8,60 EUR. Die Aktie von CK Hutchison notiert unterdessen bei rund 13,80 EUR. Der Abschlag auf den Kurs vor dem Listing der Immobilienspalte scheint also durch den Wert der neuen Aktien mehr als kompensiert worden zu sein. In Summe liegen wir mit unserem Engagement (CK Hutchison und CK Property) rund 10% im Plus.

Wir werden die CK Property-Aktien zunächst in unserem Depot behalten. Das Unternehmen ist einer der bedeutendsten Bestandhalter und Projektentwickler in der ehemaligen britischen Kolonie sowie auf dem chinesischen Festland. Zum Immobilienportfolio von CK Property gehören bekannte Gebäude wie das Cheung Kong Center (siebthöchsten Wolkenkratzer der Stadt Hong Kong) und das Hutchison House. Eine mittelfristige Trennung von der neuen Position möchten wir jedoch dennoch nicht ausschließen.

Unser Order zum Kauf von 1.000 Stück der Aktie  der peruanischen Compañía de Minas Buenaventura S.A.A. (WKN 900844, akt. Kurs 10,00 EUR) wurde am 1.6. für 10,05 EUR ausgeführt. Wir sind damit wieder etwas höher im Edelmetallsektor gewichtet, nach wie vor halten wir hier einen Abschluss der laufenden Bodenbildung für vorstellbar.

Sollte diese Trendwende noch etwas auf sich warten lassen und die Kurse der Minen nochmals einen massiven Ausverkauf erleben, wollen wir mit einem etwas frechen „Abstauberlimit“ ein paar weitere Stücke abfischen. Wir setzten daher ein Limit bei 8,90 EUR (WKN 900844, akt. Kurs 10,00 EUR) für weitere 500 Stück.

Fonds-Musterdepot
Keine Veränderungen

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

<- Änderungen Vorwoche    Änderungen nächste Woche ->