Musterdepot SIW 37/2015 vom 09.09.2015

Musterdepot
Nach den Verkäufen von Aurelius* und Eurokai (jeweils die halbe Position) in der Vorwoche sind wir am heutigen Tage auch bei unserem Verkaufslimit für unsere Bridgestone-Aktien zum Zug gekommen. Wir verkaufen unsere 600 Stück (WKN 857226, akt. Kurs 30,95 EUR) zu 30,80 EUR. Zwar fand exakt zu diesem Kurs in Frankfurt kein Handel im entsprechenden Volumen statt, dennoch gehen wir davon aus, dass unsere Order durch den Makler erfüllt worden wäre. Der Kursmakler spiegelt bei solchen Auslandsaktien häufig lediglich das Kursverhalten an der Heimatbörse wider, was im Fall von Bridgestone heute sogar zu höheren Kursen der Fall war.

Angesichts der Stabilisierung des Kurses wollen wir unseren Stop-Loss für die 2.000 Aktien der Hargreaves Services bei 3,98 EUR (WKN A0HMDY, akt. Kurs 4,78 EUR) streichen, auch um einen unglücklichen Verkauf in einem marktengen Wert zu verhindern. Die Aktie hat sich in den letzten Tagen deutlich nach oben bewegt, die Gefahr einer erneuten Abwärtsdynamik sehen wir akut nicht. Trotz des negativen Sentiments für Kohle konnte Hargreaves zuletzt solide Zahlen vorlegen. Zum Geschäftsjahresende 2014/15 lag die Nettoverschuldung nur mehr bei 1 Mio. GBP, bereits im aktuellen Geschäftsjahr sollte eine positive Netto-Cash-Position vorhanden sein. Nach wie vor gibt es am Markt auch die Hoffnung auf zukünftige Aktienrückkäufe. Hierdurch könnte sich der Buchwert je Aktie signifikant steigern lassen, im Fall eines Rebounds des Kohlepreises würden die späteren Erträge dann auf eine deutlich geringere Anzahl an Aktien entfallen. Positiv stimmt uns weiterhin, dass Hargreaves selbst in einer Marktphase wie der aktuellen noch mit positiven Ergebnissen rechnet (KGV von 8,2 für 2015/16), maßgeblich durch das Geschäft der Kohleveredelung getragen. Die aktuelle Durststrecke kann CEO Gordon Banham aus heutiger Perspektive in aller Ruhe überstehen.

Zwar können wir die Zukunft nicht vorhersehen, angesichts der Situation an den Märkten fühlen wir uns aber mit unserer aktuell komfortablen Cash-Position relativ wohl.

Fonds-Musterdepot
Keine Veränderungen

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

<- Änderungen Vorwoche    Änderungen nächste Woche ->