Musterdepot SIW 19/2018 vom 09.05.2018

Musterdepot

Wir wollen erneut bei dem EUR/USD-Put (WKN, SC85NE, akt. Kurs, 1,35 EUR) nachfassen. Mit weiteren 1.000 Stück wäre unser Depot gegen eine weitere Euro-Schwäche ab Kursen von 1,15 USD vollständig abgesichert. Wir ordern daher weitere 1.000 Stück mit einem Limit von 1,32 EUR, gültig ab der morgigen Eröffnung in Frankfurt.

Noch ein paar Worte zur Klärung: Wir wurden darauf angesprochen, ob ein Zertifikat für eine schwere Krise, in deren Mittelpunkt die Banken stehen, wohl das richtige Instrument sei? Schließlich handelt es sich dabei rechtlich um eine ungesicherte Forderung gegen die Emittentin. Vom Grundsatz her ist dieser Einwand berechtigt. Allerdings sind derartige Instrumente für den Durchschnittsanleger wesentlich leichter und vor allem in einer passenderen Größenordnung zu handeln als etwa ein Future an der Terminbörse. Zudem gehen wir nicht davon aus, dass die Krise bereits morgen mit voller Wucht zuschlagen wird. In der Anlaufphase einer solchen Krise erscheinen uns diese Instrumente daher als chancenorientierte Beimischung in begrenztem Umfang durchaus sinnvoll.

Fonds-Musterdepot

Keine Veränderungen

 

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche   Änderungen nächste Woche ⇒