Grafik der Woche – Bewertung oder Konjunktur, das ist hier die Frage

Konjunktureller Frühindikator vs. S&P 500

Konjunkturindikatoren

Während sich Korrekturen am Aktienmarkt in der jüngeren Verangenheit selten durch Bewertungsrelationen prognostizieren haben lassen, waren Frühindikatoren über die konjunkturelle Entwicklung ein belastbarer Maßstab. So konnte der Sammelindex von Konjunkturindikatoren des US-Forschungsinstitus Conference Board in den letzten 20 Jahren relativ präzise Prognosen abgeben.

Während sich sämtliche Berwertungsmaßtäbe jedoch bereits nahe oder eindeutig in Richtung Blase entwickeln, zeigten sich die Konjunkturindikatoren zuletzt wider erwarten optimistisch. Möglicherweise ist jedoch auch die Fallhöhe deutlich höher als in der Vergangenheit. Bereits leichte Rückgänge in der Konjunktur könnten daher der Blase an den Börsen zu einem jähen Ende verhelfen.

<- Vorherige Grafik der Woche   Nächste Grafik der Woche ->