Musterdepot SIW 26/2018 vom 27.06.2018

Musterdepot

Die Depotabsicherung durch unseren Short-Turbo DAX (WKN TR0TAW, akt. Kurs: 19,67 EUR) hat sich weiter bewährt. Unabhängig von den Schwankungen der nächsten Tage spricht viel dafür, dass die übergeordnete Vorzugsrichtung des DAX weiter abwärts gerichtet ist.

Immer wieder erreichen uns Fragen zu unserer Position Amaysim Australia (WKN A14VZA, akt. Kurs: 0,524 EUR). Im Smart Investor 7/2018, der zum Wochenende erscheint, beziehen wir Stellung, warum wir die Aktie trotz einer bislang höchst unbefriedigenden Kursentwicklung weiter im Musterdepot halten. Zumindest eines sei hier verraten: Die Ursache ist nicht Halsstarrigkeit.

Auch zu Tesla nehmen wir dort noch einmal ausführlicher Stellung. Wir halten das Unternehmen und dessen schillernden Chef Musk, auch weiter für wenig überzeugend. Tatsächlich liegt der Kurs inzwischen sogar schon wieder spürbar unter unserer Stopp-Marke. Andererseits kann man im Voraus nicht ernsthaft prognostizieren, wo ein heftiger Short-Squeeze letztlich endet. An irgendeinem Punkt muss man selbst gegen die eigene Überzeugung die Reißleine ziehen.

Fonds-Musterdepot

Unsere 60 Anteile des FU Fonds – Multi Asset Fonds P (WKN A0Q5MD, akt. Kurs: 219,22 EUR) haben wir am vergangenen Donnerstag zu einem Kurs von 224,16 EUR pro Anteil zur Eröffnung in München verkauft (Gewinn +34%). Die anderen 60 Anteile verbleiben im Musterdepot.

 

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche   Änderungen nächste Woche ⇒