“Spygate: Der Putsch des Establishments gegen Donald Trump”

ARTIKEL TEILEN

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Man mag sich fragen, was das größere Wunder darstellt – dass Donald Trump überhaupt 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden konnte oder dass er es noch immer ist. Seitdem Trump als Präsidentschaftskandidat der Republikaner feststand, verging kaum eine Woche, in der medial nicht scharf gegen ihn gefeuert wurde. Einige Schlagworte wie „Stormy Daniels“, Crossfire Hurricane, Steel- Dossier, Mueller-Report oder Impeachment verdeutlichen, dass auch mit seinem Amts- antritt im Januar 2017 keine Ruhe einkehrte. Autor Helmut Roewer fällt das bemerkenswerte Verdienst zu, Struktur, Ordnung und Chronologie in den schier unübersehbaren Daten- und Personenwust gebracht zu haben. Wie verhielt sich der ehemalige FBI-Direktor James Comey, was gibt es zur „Rollbahnaffäre“ von Ex-Justizministerin Loretta Lynch anzumerken und welche Rollen spielen Huma Abedin, Hillary Clinton, Christopher Steele, das Ehepaar Ohr oder Senator John McCain?

Interessanterweise schlägt sich der Autor dabei nicht auf die Seite von Donald Trump. Und er kommt auch ohne Vokabeln wie Verschwörung, Deep State oder militärisch-industrieller Komplex aus – vielmehr handelt es sich um eine mit Quellen belegte Skizzierung inneramerikanischer Vorgänge, die im Bereich der Politik, Justiz und Geheimdienste stattgefunden haben. Im Grunde genommen geht es sogar sehr wenig um Trump, der vielmehr zu Reaktionen genötigt ist und „neben- bei“ ja auch noch seine staatspolitischen Führungs- aufgaben zu wahren hat.

Fazit

Kein US-Präsident zuvor hatte jemals mit solch starken Widerständen innerhalb der eigenen Administration zu kämpfen – wenig verwunderlich, dass die Personalrochaden in Trumps Umfeld ihresgleichen suchen. Ob man dies als Zeichen charakterlicher Schwäche des Präsidenten oder mangelnder Loyalität seiner Mitarbeiter interpretiert, sollte man am Ende des Buches entscheiden.

UNSERE EMPFEHLUNGEN