„Die Corona-Phase war sehr herausfordernd“

Roman Kurevic

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Interview

Smart Investor im Gespräch mit Roman Kurevic, Torendo Capital Solutions GmbH, über schwierige Marktphasen für Trendfolger, Home Bias und hohe Cashquoten

Smart Investor: Herr Kurevic, mit Ihrem Fonds Deutsche Aktien SYSTEM (WKN: A2DXXA) agieren Sie zu 100% regelbasiert. Können Sie Ihren Ansatz kurz erläutern?
Kurevic: Bei unserem Fonds handelt es sich um einen Trendfolger. Das bedeutet, dass wir bei den von uns beobachteten Aktien auf Basis systematischer, algorithmischer Signale positive Trends identifizieren. Erkennt unser Handelssystem „Map­Trend“ ­einen intakten Aufwärtstrend, wird ein Kaufsignal ausgelöst. Im Ergebnis ­nehmen wir also nur Aktien in das Port­folio auf, die bereits über einen gewissen Zeitraum ­einen positiven Trend aufweisen. Hauptsignalgeber ist für uns dabei das sogenannte asolute Momentum einer Aktie. Dieses zeigt letztlich an, ab wann ­eine Aktie einen nachhal­tig positiven Trend ausbildet. ­Anschließend prüfen wir, ob die sich in einem Trend befindenden Aktien auch ein hohes relatives Momentum aufweisen. Darüber filtern wir heraus, welche Aktien derzeit zu den Top-Performern zählen. Liefern absolutes und relatives Momentum ein stimmiges Bild, wird investiert. Bereits zum Einstiegszeitpunkt gibt unser rein systematisches Regel­werk vor, wann eine Aktie wieder verkauft werden muss. Steigt eine Aktie in die gewünschte Richtung, wird die Absicherung entsprechend nachgezogen.

Smart Investor: Das Bewusstsein für gu­tes Risikomanagement steigt in schwierigen Marktphasen. Welche Stellschrauben gibt es dafür im Handelssystem?
Kurevic: Jede Aktie wird bei Investition mit rund 2,5% Gewichtung ­aufgenommen. Das Einzelpositionenrisiko wird somit bereits von Beginn deutlich begrenzt. Bei Voll­investition sind wir in 40 Titeln investiert. Sollte sich eine Aktie relativ zum ­Portfolio überdurchschnittlich gut entwickeln, nehmen wir systematisch Teilgewinne mit und reduzieren den Portfolioanteil wieder auf die ursprünglichen ca. 2,5%. Die Aktienquote im Fonds kann im Zweifel bis auf 0% reduziert werden, sofern vom Handelssystem keine positiven Trends mehr erkannt werden.

Smart Investor: Der Fonds hat u.a. den Corona-Crash Anfang 2020 hervorragend abgefedert, der DAX ging deutlich stärker in die Knie. Danach lief das Handelssystem tendenziell seitwärts und hat kein neues Hoch mehr erreicht. Welche Marktphasen sind für den Fonds eher schwierig?
Kurevic: Ungünstig sind grundsätzlich extrem abrupte Trendwechsel. Gerade hier war die Corona-Phase in mehrfacher Hinsicht sehr herausfordernd. Überaus zufrieden sind wir mit dem Ausstieg im Corona-­Crash. Obwohl es rasch und brutal nach unten ging, konnte das Modell seine Robustheit erneut erfolgreich unter Beweis stellen. Die starke und schnelle Markt­erholung im Sommer und der abrupte Favoriten­wechsel im Herbst waren für unsere Systematik mehr als ungünstig. ­Unser Ansatz trägt – wie die Historie zeigt – zu Recht eine gesunde Gelassenheit in sich, um sich nicht gleich bei den ersten Kursgewinnen auf die falsche Fährte locken zu lassen. Die Dynamik der Erholung nach dem Corona-Crash ließ diese gesunde Gelassenheit des Fonds dann allerdings tendenziell nach einer behäbigen Trägheit aussehen. Das Handelssystem fand in ­dieser Phase schlicht zu langsam in die Märkte zurück. 2020 wechselten die Favoriten in rasender Geschwindigkeit. Was in der ­Krise zunächst zu fliegen begann, wurde im Jahresverlauf jäh ausgestoppt und von neuen Favoriten verdrängt. Für uns kam es hier zu einer ungewohnt hohen Fluktuation im Portfolio mit entsprechend deutlich gehemm­ter Performance. Derartige ­Zeiten gilt es allerdings zu akzeptieren, denn kein System und kein Ansatz kann in allen Marktphasen glänzen.

Smart Investor: Der Fonds nutzt Aktien aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX. Ist ein Home Bias nicht ein überholtes Relikt aus alter Zeit?
Kurevic: Wir haben uns ganz bewusst für einen rein deutschen Aktienfonds ent­schieden, da wir eine Speerspitze gegen die dramatische Übergewichtung von US-Werten in den meisten globalen Aktienfonds setzen wollten. Die Ranglisten der beliebtesten Fonds zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Anleger sehr einseitig aufgestellt ist.

Smart Investor: Welche Renditen können Anleger mit dem Ansatz langfristig erwarten? Kommen keine Signale für
Aktieninvestments, so kann die Cashquote doch bis auf 100% steigen. Ist das in Zeiten hoher Inflation sinnvoll?
Kurevic: Gegenfrage – sind Kursverluste von 30% bis 50% mit Aktien in Zeiten hoher Inflation sinnvoller? Dagegen ist ­eine hohe Cashquote selbst bei hoher Inflation wie sechs Richtige im Lotto. Eine Vielzahl an Aktien hat jüngst überproportional ­starke Verluste erlitten. Neben unserem Basis-Handelssystem „MapTrend“ ­arbeitet im Deutsche Aktien System zudem unser ergänzendes – ebenfalls rein ­regelbasiertes – Handelssystem „Confirmed HiLo“, welches bei frei verfügbarer Liquidität im Fonds kurzfristig-opportunistische Long- und Short-Signale in DAX- und BUND-Future umsetzt. Seit Start der dem Deutsche Aktien System zugrunde liegenden Systematik im August 2012 konnte „Confirmed HiLo“ im Durchschnitt über 3% p.a. an Zusatzerträgen erzielen. Das hilft insbesondere in Zeiten mit hoher Cashquote. Insgesamt können Anleger beim Deutsche Aktien System langfristig mit aktienähnlichen Renditen rechnen. Das ist uns seit August 2012 gelungen. Hier liegen wir mit dem DAX hinsichtlich der Performance gleichauf – und dies bei nahe­zu gedritteltem Risiko.

Smart Investor: Herr Kurevic, vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen.

Roman Kurevic ist Gründungsmitglied, Geschäftsführer und Systementwickler der Torendo Capital Solutions GmbH. Den Kern bilden aktuell die Handels­modelle „MapTrend“ und „Confirmed ­HiLo“. Er absolvierte erfolgreich eine Aus­bil­dung als Aktien- und ­Derivatehändler. Danach durchlief er mehrere Stationen als Eigenhändler bei renommierten Finanzinstituten (u.a. Commerzbank und DZ BANK). Seit 2018 verantwortet er den rein regelbasierten Aktienfonds „Deutsche Aktien SYSTEM“, für den es drei Anteilsklassen gibt (WKN Retailtranche: A2DXXA; institutionelle Tranche: A2DXXB; Stiftungstranche mit quartalsweiser Ausschüttung: A2PW0F).

UNSERE EMPFEHLUNGEN