Erneuerbare Energien im Aufwind

Christian Rom

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Kolumne II

Gastbeitrag von Christian Rom, Co-Portfoliomanager DNB Fund Renewable Energy

Wir befinden uns zwar noch in der Anfangsphase der Energiewende, aber angesichts der ermutigenden Anzeichen für ­eine Unterstützung der erneuerbaren Energien in den USA durch das Klimaschutzpaket haben sich die Aussichten für den Sektor nochmals verbessert. Hinzu kommt, dass ein höherer Anteil an erneuerbaren ­Energien viele Länder von russischen fossilen Brennstoffen unabhängiger machen ­könnte. Dies wiederum würde die Dekarbonisierung und Netto-Null-Pläne beschleunigen. Aller­dings erwarten wir kurzfristig zunächst einen Anstieg der Emissionen aus Kohle, da die Länder die ­Kohleverstromung ausbauen, um die Energiesicherheit zu gewähr­leisten. Letztlich könnten dank erneuer­barer Energien jedoch die Strompreise sinken. Bereits vor der Krise waren erneuerbare Energien zu wettbewerbsfähi­gen Preisen erhältlich.

Klare Gewinner
Solarenergie, Windkraft und die Erzeuger erneuerbarer Energien (Independent Power Producers; IPPs) sind die klaren Gewin­ner. Netzstabilität und Energiespeicherung sind weiter weltweit eine Herausforderung, denn die derzeitigen Verteilungs- und Übertragungsnetze wurden nicht für erneuerbare Energien gebaut. ­Ihre Aufrüstung erfordert erhebliche Investitionen, um eine stabile Versorgung zu gewährleisten. Auch ineffiziente Subventionsregelungen sollten abgestellt werden. Wachstumsmärkte bestehen sicherlich in den Bereichen Energieeffizienz und Einsparungen. Sie verbessern die Energie­sicherheit und reduzieren Emissionen. Auch Wärmepumpen, grüner Wasserstoff und der Ausbau der Infrastruktur für Liquid Natural Gas (LNG) könnten die Entwicklung beschleunigen.

Plug Power, Enphase Energy und mehr
Die Unternehmen Plug Power und Enphase Energy sind hierfür gut aufgestellt. Plug Power ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Brennstoffzellen, Elektrolyse, Erzeugung von grünem Wasserstoff sowie Speiche­rung und Betankung von Flüssigwasserstoff. Wasserstoffbrennstoffzellen und elektrolytische Verfahren sind disruptive Technologien; das Unternehmen hat durch den Aufbau des Nischenmarkts für große Gabelstapler in ­Distributionszentren einen First-Mover-Vorteil. Enphase ist der weltweit führende Anbieter von Solar-Mikro­wechselrichtern für Wohngebäude. Das Unternehmen konnte seit dem Führungswechsel im Jahr 2017 seine ­Produktpalette und Rentabilität verbessern und hat seine Wertschöpfungs- und Lieferketten in den Bereichen Speicherung, Laden von Elektro­fahrzeugen, Generatoren und Netzdienstleistungen optimiert. Energieeffizienz ist ein weiterer sehr wichtiger Teilbereich mit Po­ten­­zial. Verschiedene Nischen mit gut posi­tio­­nierten Playern bieten interessante Anlage­­möglichkeiten und schaffen Shareholder Value. Typische Segmente sind Isolierung, Wärmepumpen, Beleuchtung, Bedachung, Leichtbau, Software, Elektrifizierung und Kreislaufwirtschaft. Für diese Sektoren ist mit weiterem politischem Rückenwind zu rechnen. Das wird voraussichtlich auch die Kurse einiger Aktien beflügeln.

Fazit
Da Energieeffizienz so vielfältig ist, mit vielerlei verschiedenen Endmärkten und Zyk­len, wird es immer irgendwo einen Bullenmarkt im Energieeffizienzsektor ­geben. Zusammen­fassend lässt sich feststellen: Der Sektor der erneuerbaren Energien befindet sich weiter auf dem Wachstumspfad.

Christian Rom ist Co-Portfoliomanager des DNB Fund Renewable Energy. Er ist ­bereits seit 2010 bei DNB Asset Management ­tätig und war seitdem an der strategischen Ausrichtung und dem Management der Renewable-Energy-Strategie von DNB beteiligt. Der Betriebswirt und Master­absolvent der Norwegian School of Management war ­zuvor bei Carnegie ­Securities als Sell-Side-­Equity-Analyst ­tätig. Schon dort hatte Rom sich auf das Feld der erneuerbaren Energien spezialisiert.

UNSERE EMPFEHLUNGEN