Quo vadis, Multi-Asset?

Bild: © scusi – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Event

Eindrücke vom VIII. FONDSKONGRESS TRIER

„Der Untergang des Römischen Reiches“ lautet der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 27.11. in Trier stattfindet. Viele der Besucher des VIII. FONDSKONGRESS TRIER ließen sich einen Abstecher in das Rheinische Landesmuseum nicht nehmen. Dabei ist das Thema der Ausstellung gut gewählt, denn Parallelen zur heutigen Zeit bestehen reichlich. Die Vorträge auf dem Kongress gingen dann auch intensiv auf die aktuellen politischen und ökonomischen Wirren ein.

Reges Interesse an Investmentlösungen in Krisenzeiten beim Trierer Fondskongress
Bild: © Kontor Stöwer Asset Management GmbH

5% Geldmarktzinsen in Europa?
TBF-Fondsmanager Guido Barthels wies in seinem spannenden Vortrag auf das instabile Finanzsystem hin und fühlte sich fast an alte „Lehman-Zeiten“ erinnert. Die sehr hohe Inflation, die Lieferkettenprobleme und den extremen Pessimismus deutet er aber als Teufelskreislauf, welcher zu einer hohen Kapitalvernichtung führe. Um den derzeitigen Geldmengenüberhang abzuschöp­fen, brauche es noch einige Zeit und möglicherweise deutlich höhere Geldmarkt­zin­sen, als der Markt bislang annehme. Fonds: TBF Global Income (WKN: A1JUV7)

Guido Barthels von TBF: Kommt der Zins zurück?
Bild: © Kontor Stöwer Asset Management GmbH

Bereits Goethe und Marx hatten Aktien
Gewohnt kurzweilig trug der Vorstand der LOYS AG, Dr. Christoph Bruns, sein Plädoy­er für die Aktienanlage vor. Dabei hätten schon Marx und Goethe Erfolg mit Aktien gehabt. Aktuell findet Dr. Bruns attraktive Bewertungen bei japanischen und europäischen Unternehmen mit starkem Geschäft in den USA. Wer das Zappeln an den Märkten nicht vertrage, der sitze wahrscheinlich im falschen Zug. Mit dem Schlusswort, „dass die Baisse eine ungeheuer­liche Chance ist, denn jetzt wird die Saat für die großen Vermögen von morgen gelegt“, gab der erfahrene Investor dann einen versöhnlichen Ausblick zum Ende des ersten Tages. Fonds: Loys Global MH (WKN: A0H08T).

Thementag „Quo vadis, Multi-Asset?“
Dass Mischfonds („Multi-Asset-Fonds“) aufgrund der kräftig gestiegenen Zinsen er­heblichen Auftrieb erfahren dürften, war die einhellige Meinung am zweiten Tag. Mit dem FU Multi Asset Fonds (Heemann VV; WKN: A0Q5MD), dem Carmignac P Patrimoine Europe (WKN: A2N692), dem Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 50 (WKN: A1XCBF) und dem KSAM Einkommen Aktiv (Kontor Stöwer VV; WKN: A113US) wurden erfolgreiche Konzepte mit unterschied­licher Vorgehensweise und Risikoprofil vorgestellt. Auch Nikolas Kreuz überzeugte mit seinem INVIOS Vermögensbildungsfonds (WKN: A2N82F). Insbesondere bei den „Alleskönnern“ dürfte sich weiter die Spreu vom Weizen trennen, da dem Risikomanagement aktuell eine übergeordnete Bedeutung zukommt.

Prof. Dr. Thorsten Polleit schilderte in seinem Vortrag die Sicht der Österreichischen Schule
Bild: © Kontor Stöwer Asset Management GmbH

Fazit
Neben dem hochwertigen Livestream und der ausgewogenen Themenauswahl überzeugten vor allem die tiefgehenden Vorträge der Referenten. Dies gilt insbesondere für die lehrreiche Keynote von Prof. Dr. Thorsten Polleit. Damit hat das Format eine weitere Entwicklungsstufe erreicht. Erst­­mals wurde mit dem L&G Hydrogen Economy UCITS (WKN: A2QMAL) auch ein ETF vorgestellt. Dass Referent Tobias Merfeld dafür eigens aus London ausgereist war, zeigt die Wertschätzung, die man dem Format vonseiten der Fondsgesellschaften entgegenbringt.

UNSERE EMPFEHLUNGEN