Schaut die Minen auf dem Felde …

Thomas Joerder

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Berater-Netzwerk

Mein Berater-Netzwerk und die Idee dahinter

Kürzlich hat mir ein befreundeter Kollege sein erstes Video für seinen YouTube-Kanal geschickt. Inhalt war eine 40-minütige Zusammenfassung der „Enteignungsparagrafen“, um die es auch auf meiner Website www.besseres-geldsystem.de unter dem Reiter „Berater-Netzwerk“ geht.

Er schrieb mir dazu Folgendes:
„Lieber Thomas, bei unserem letzten Austausch habe ich Dir erzählt, dass ich neben Wertpapiereinzelthemen auch über ein größeres Bild reden möchte. Ich habe mir die letzten Monate Gedanken gemacht, wie wir wirtschaftlich und finanziell in der Welt stehen. Ergänzend dazu erforscht, welche Gesetze den Rahmen zu meinem Bild bilden. Mir dann überlegt, was dies für uns bedeuten kann. Abschließend die Frage nach Handlungsmöglichkeiten gestellt und mögliche Wege gesucht und für mich gefunden.“

Diese Zeilen haben mich ein wenig erstaunt, denn dieser Kollege war bereits im Jahr 2017 Teilnehmer bei einem meiner Berater-Workshops. Schon damals hatte ich das Minenfeld der systembedingten Anlagerisiken skizziert, über das wir Finanzberater unsere Kunden begleiten müssen – vom Sanierungs- und Abwicklungsgesetz und den § 314 des Versicherungsaufsichtsgesetzes bis hin zum Lastenausgleichsgesetz. Alles Gesetzestexte, beim Lesen derer einem als Finanzberater durchaus einmal schwindelig werden kann, wenn man an die damit verbundenen Haftungsrisiken denkt. Und die Inflation ist hier noch gar nicht berücksichtigt.

Wie die Spielsteine beim Domino Day
Anscheinend hat es nach dem Workshop noch eine ganze Weile gedauert, bis auch meinem Kollegen bewusst geworden war, dass diese so unterschiedlich klingenden Paragrafen zueinander ähnlich aufgestellt sind wie die Spielsteine beim Domino Day: Fällt der erste, besteht eine gute Chance, dass der nächste von ihm gleich mit umgestoßen wird und so eine Kettenreaktion entsteht.

An dieser Stelle ein Hinweis an die Anleger, die in diesem Moment gerade weiterblättern möchten: Haftungsrisiken für Finanzberater entstehen dann, wenn Ihr Geld weg ist. Sie sollten also weiterlesen!

Den Vortrag für meinen Berater-Workshop hatte ich übrigens als Kundenvortrag entwickelt, um meine eigenen Kunden zu dem Thema ins Bild zu setzen – denn für ein „normales“ Kundengespräch ist das Ganze schlicht zu umfangreich. Die zentrale Folie meines Kundenvortrages sehen Sie auf der vorherigen Seite: alle Anlageformen auf einer Seite, dazu die systembedingten Anlagerisiken.

Enormer Beratungsbedarf
Anhand der Reaktionen meiner Zuhörer merkte ich, dass ich den damit verbundenen Beratungsbedarf überhaupt nicht allein abdecken kann. Schließlich habe ich nur zwei Hände und der Tag nur 24 Stunden – und jeder Kundenfall ist absolut individuell.

So reifte die Idee eines Berater-Netzwerks: ein Zusammenschluss kompetenter Berater, die neben den „normalen“ Beratungsangeboten wie Geldanlage oder Altersvorsorge ein besonderes Augenmerk auf das Thema „Vermögenssicherung“ legen.

Im Hintergrund bringt jeder der Kollegen ein eigenes Expertennetzwerk mit, um bei der Erarbeitung von kunden-orientierten Lösungen die Synergien zu heben.

Die Idee war geboren und heute sind bereits zehn Kollegen auf meiner Website zu finden – Tendenz steigend.

Einige der Kollegen können Sie in den nächsten Ausgaben im Rahmen eines Berater-Portraits kennenlernen. Parallel dazu können Sie die Kollegen auf meinem YouTube-Kanal „Besseres Geldsystem“ auch in bewegten Bildern erleben.

Sie suchen einen kompetenten Berater? Irgendwo in Deutschland ist auch einer in Ihrer Nähe!

Sie sind Berater, passen in das skizzierte Netzwerk und wären gerne dabei? Dann schreiben Sie mir: finanzen@thomas-joerder.de.

UNSERE EMPFEHLUNGEN