Auf Stippvisite
Southern Cross Gold Consolidated (WKN: A40X3L) ist ein noch recht junges Unternehmen, das im Januar 2025 durch die Fusion der kanadischen Mawson Gold und der australischen Southern Cross Gold entstand. Dabei wurden deren Explorationsvorhaben in Australien zusammengelegt. President und CEO des fusionierten Unternehmens ist Michael Hudson, der Gründer und frühere Chairman von Mawson Gold.
Seit Januar hat sich der Aktienkurs von Southern Cross in der Spitze mehr als verdoppelt. Das Volumen der Kapitalerhöhung Ende April wurde wegen des großen Interesses institutioneller Investoren auf beachtliche 143 Mio. CAD aufgestockt. Es gab einige spektakuläre Bohrergebnisse. Eine nicht gerade alltägliche Erfolgsgeschichte.
„Weltklasse“, sagt denn auch Hudson über sein 60 Kilometer nördlich von Melbourne gelegenes Gold-Antimon-Projekt Sunday Creek. Er geht davon aus, dass er damit den Erfolg der nicht weit entfernten Fosterville-Mine (Agnico Eagle) wiederholen kann. Denn Sunday Creek hat alles, was man für einen Bergwerksbetrieb mit hohen Gewinnmargen braucht: hochgradiges Erz und eine Ressource, die mit jedem gebohrten Meter wächst und wächst.
Das reichlich vorhandene Kapital wird für ein umfangreiches Bohrprogramm verwendet. Bis Anfang 2027 soll eine offizielle Ressourcenschätzung und danach eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsabschätzung (PEA) vorliegen. Parallel dazu soll herausgefunden werden, wie viele Millionen Unzen Gold auf diesem bislang nur teilweise erforschten Gelände vorhanden sein könnten. Antimon ist als strategisch wichtiges Metall zurzeit in aller Munde. Hudson: „Wir dürften mit Gold 80% unserer Einnahmen generieren, mit Antimon etwa 20%. Antimon ist aber sehr hilfreich, um schnell die für den Bau der Mine erforderlichen Genehmigungen zu erhalten.“
Southern Cross hat derzeit 1,5 Mrd. CAD Börsenwert. Das ist nicht gerade wenig, aber möglicherweise gerechtfertigt für ein Unternehmen dieser Qualität. Aktuell leidet der Kurs unter Gewinnmitnahmen. Je mehr er sich dem Bezugspreis der Kapitalerhöhung von 4,50 CAD nähert, desto interessanter wird die Aktie für einen Einstieg.