Musterdepot Aktien
Bei unserem Musterdepotwert GK Software (WKN: 757142, akt. Kurs: 189,50 EUR) wurde die Mindestannahmeschwelle von 55% fristgerechtet überschritten, so dass das freiwillige Übernahmeangebot durch Fujitsu ND Solutions AG erfolgreich war. Obwohl das Angebot am 20. April ausgelaufen ist, hält sich der Kurs weiter auf dem Niveau des Übernahmepreises von rund 190,00 EUR. Kurzzeitig ging es sogar noch ein paar Euro höher. Ausweislich der letzten Stimmrechtsmitteilungen haben sich die Aktionäre, die hier zuletzt Stücke eingesammelt hatten nun unterschiedlich verhalten. Einige gaben leicht ab, andere kauften, zum Teil massiv, weiter zu. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Meldungen mit einer Zeitverzögerung erfolgen, so dass der Stand zum Tag des ausgelaufenen Angebots noch nicht sichtbar ist. Wir warten hier noch eine weitere Woche zu. Das Risiko nach unten erscheint uns relativ begrenzt, die Chance nach oben kurzfristig (!) allerdings auch.
Da noch einmal Nachfragen zur Veräußerung unseres Euro EUR/USD-PUT Dez. 2023 (WKN: VV4P5Y, akt. Kurs: 0,07 EUR) kamen, hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Situation für den US-Dollar dürfte sich durch die anhaltenden Spannungen um Taiwan erst einmal geändert haben. Schon der Umstand, dass die US-Leitwährung, die bei Krisen zuverlässig als sicherer Hafen funktioniert hat, sich diesmal aber beharrlich weigert, entsprechende Erwartungen zu erfüllen, deutet auf eine veränderte Situation. Mutmaßlich sind die Bestrebungen der BRIC-Gruppe, allen voran China, sich vom US-Dollar unabhängiger zu machen hier entscheidend. Steuerlich ist es immer sinnvoll, solche Instrumente, auch wenn Sie nur noch einen Erinnerungswert von wenigen Cents haben, über die Börse zu verkaufen. Das erspart unnötige Diskussionen mit dem Finanzamt bei der steuerlichen Anerkennung entsprechender Verluste.
Insgesamt wollen wir die Füße in dieser Woche noch einmal stillhalten. Die Schockreaktion der First Republic Bank zeigt nicht nur, wie fragil die Märkte sind, sondern auch, dass die (US-)Bankenkrise eben noch nicht ausgestanden ist. Sollte sich das Thema ausweiten, erwarten wir, dass die Fed kurzfristig in ihrem restriktiven Kurs etwas nachlassen könnte. Das wäre dann für den Aktienmarkt – trotz Bankenkrise! – eine Chance, die durchaus Richtung Crack-up-Boom gehen könnte.
wikifolio „Smart Investor – Momentum“
Die jüngste Verunsicherung bei den Edelmetallen und an den US-Märkten hat uns auch in unseren wikifolio „Smart Investor – Momentum“ einen leichten Kursrückgang beschert. Um der Bewegung auszuweichen haben wir allerdings schon im Vorfeld die Barquote weiter kräftig um rund elf Prozentpunkte auf 40% erhöht. Damit sind wir weiteren Wellen nur noch teilweise ausgesetzt und haben andererseits eine volle Kriegskasse für frische Ideen. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..
Musterdepot Fonds
Keine Veränderungen
* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)