Musterdepot & wikifolio – Update 27/2022

Titelbild: © Matthias Stolt – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Musterdepot Aktien

Für große Long-Engagements erscheint uns dieser Bärenmarkt noch zu jung und zu vital. Zwar kann man auch ausgedehntere Erholungen nicht ausschließen, zumal nach einem Abverkauf wie dem gestrigen, noch aber sehen wir weiter hohe Risiken. Insofern ist fraglich, ob dem rekordschwachen ersten Halbjahr 2022 ein versöhnlicheres zweites Halbjahr folgen wird. In den aktuellen Rahmenbedingen ist kaum etwas Positives zu finden, aber darin steckt wenigstens eine gute Nachricht: Die Marktteilnehmer baden im Pessimismus, so dass dieses Lager kaum noch weiter anschwellen kann. Der zweite Hoffnungsschimmer besteht darin, dass die Märkte nicht die aktuelle Situation, sondern die Erwartungen an die Zukunft abbilden, und die greifen in der Regel sechs bis neun Monate voraus. Üblicherweise fangen die Kurse bereits an zu steigen, obwohl man noch keine handfesten fundamentalen Begründungen dafür liefern kann. Prägnant zusammengefasst, enden Baissen später als allgemein erwartet und früher als es die Wirtschaftsindikatoren, Gewinnschätzungen und Nachrichten anzeigen.

Ein Unternehmen, das sich in der Vergangenheit bekanntermaßen sehr gut entwickelt hat, ist die Rational AG (WKN 701080, akt. Kurs: 587,50 EUR). Zuletzt litt die Firma allerdings unter den Russlandsanktionen. Immerhin war der russische Markt bis zum Ukrainekrieg einer der Wachstumsmärkte für die Profiküchengeräte des Vorzeigeunternehmens aus Landsberg am Lech. Auch war die Aktie mit Kursen über 1.000 EUR zwischenzeitlich sehr ambitioniert bewertet gewesen, was uns lange Zeit von einem Wiedereinstieg abhielt. Nach einem Kursverfall um rund 50% und einer sich abzeichnenden Bodenbildung wollen wir uns hier aber nun wieder mit einer Einstiegsposition in Höhe von ca. 3% des Depotvolumens engagieren. Es ist übrigens auch ein typisches Kursverhalten in Baissen, dass die besten Aktien bereits vor dem Gesamtmarkt ihren Boden finden. Wir ordern daher 20 Stück Rational bestens zur morgigen Eröffnung in Frankfurt.

wikifolio „Smart Investor – Momentum“

Auf das hier zuletzt angesprochene „positive Überraschungspotenzial“ der Edelmetallaktien warteten wir in der Berichtswoche vergebens. Gold und Silber mussten – gemessen in US-Dollar – deutliche Rückschläge hinnehmen, wobei der Auslöser die Dollarstärke selbst war. Entsprechend abgedämpft war die Preisbewegung im Euro. Bei den Edelmetallaktien selbst kam es aber dennoch zu größeren Rücksetzern. Unser wikifolio büßte aus diesem Grund über die letzten sieben Handelstage rund 2,2% ein. Unsere Barquote bleibt mit 52% weiter sehr hoch. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..

Musterdepot Fonds

Keine Veränderungen.

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche       Änderungen nächste Woche ⇒

UNSERE EMPFEHLUNGEN