Musterdepot & wikifolio – Update 31/2022

Titelbild: © Matthias Stolt – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Musterdepot Aktien

Ausgeführt wurde unsere Order für den Zukauf von weiteren 1.500 Ringmetall-Aktien (WKN: A3E5E5, akt. Kurs:  4,80 EUR) zu einem Kurs von 4,66 EUR, der genau dem Kauflimit entsprach. Der Depotanteil der insgesamt 4.500 Aktien beträgt nun 5,5%.

Offen sind aktuell die folgenden Kauforders:
Kauf von weiteren 50 Stück Einhell (WKN: 565493, akt. Kurs:  132,20 EUR) zu unserem Abstauber-Limit von 124 EUR.
Kauf von 40 Stück Sartorius* (WKN 716563, akt. Kurs: 432,10 EUR) mit einem Kauflimit von 373 EUR.
Alle drei Orders sind gültig bis auf Widerruf in Frankfurt.

Bedauerlicher Weise kam die Aktie von PSI Software (WKN: A0Z1JH) in der vergangenen Woche gehörig unter Druck. Der Kurs verlor am 28. Juli mehr als 20%. Grund waren die Halbjahreszahlen, die den Aktionären deutlich die Laune verdorben haben. Zwar konnte der Umsatz im Vergleich zum Halbjahr 2021 mit +0,8% einen kleinen Zuwachs hinlegen. Allerdings brach der Gewinn deutlich ein – das Konzernergebnis verringerte sich um satte 36,8%. Begründet wird dies vor allem mit einer zyklischen Schwäche im für PSI so wichtigen Segment Energiemanagement. Zudem belastet das Russlandgeschäft, welches nicht mehr fortgeführt wird. Auftragsbestand und -eingang liegen etwas über Vorjahresniveau.

Das sind keine guten Nachrichten und alles andere als das, was wir uns bei der Aufnahme ins Musterdepot vorgestellt hatten – zumal der Kurs noch weiterbröckelt auf zuletzt 23,70 EUR. Natürlich kann es von hier aus zu einer Gegenbewegung nach oben kommen. Andererseits müssen wir irgendwo die Reißleine ziehen, um den Verlust nicht ins Uferlose laufen zu lassen. Daher verkaufen wir die gesamte Position von 200 Stück zu Eröffnung des Folgetages bestens, sobald der Aktienkurs auf Frankfurter Schlusskursbasis unter 22,20 EUR notiert.

wikifolio „Smart Investor – Momentum“

Aufwärts ging es in der Berichtswoche mit unserem wikifolio „Smart Investor – Momentum“. Unsere Cash-Quote hat sich noch einmal leicht verringert, bleibt aber mit 42,4% weiter hoch. Unsere Zukäufe der letzten Wochen entwickelten sich recht zufriedenstellend, wobei Inmode mit einem Plus von 30% in gut zwei Wochen und Crocs mit einem Plus von fast 20% in nicht einmal zwei Wochen besonders erfreulich performten. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..

Musterdepot Fonds

Keine Veränderungen.

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche       Änderungen nächste Woche ⇒

UNSERE EMPFEHLUNGEN