Musterdepot & wikifolio – Update 40/2022

Titelbild: © Matthias Stolt – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Musterdepot Aktien

Wenig erfreulich war die DAX-Entwicklung für unsere 750 Stück des Open End Turbo auf den DAX (WKN: HG3THX, akt. Kurs: 17,41 EUR). Mit einem möglichen Nachlassen der Antiinflationspolitik könnte der Sachwert Aktie im Rahmen eines möglichen Crack-up-Booms wieder verstärkt in den Fokus der Anleger geraten. Auch wenn sich die Aufwärtsbewegung der Vortage nur als technische Reaktion entpuppen sollte, agieren wir hier vorsichtig und schließen diese Absicherungsposition bestens zur morgigen Eröffnung in Frankfurt.

Achtung: Diese Transaktion eignet sich ausschließlich für qualifizierte und erfahrene Anleger. Ein Totalverlust ist hier in kurzer Zeit möglich!

Etwas anders liegt der Fall bei unserem EUR-US-Dollar-Put (Dez. 2023) (WKN: VV4P5Y, akt. Kurs: 2,59 EUR). Zwar ist der Euro zuletzt gegenüber dem US-Dollar wieder deutlicher angestiegen, es dürfte sich dabei aber im Wesentlichen um eine technische Reaktion handeln. Ein Indiz für diese Einschätzung ist das Kursverhalten an der wichtigen Marke von 1,00 USD, die der Euro zwar erreichen, nicht aber überwinden konnte. Angesichts der fundamental weiter schlechten Position der Eurozone gegenüber dem US-Dollar-Raum gehen wir von einer Wiederaufnahme der Euro-Schwäche aus.

Dass man auf eine veränderte Lage reagieren muss, zeigt der Fall Salesforce (WKN: A0B87V, akt. Kurs: 156,04 EUR). 100 Aktien dieses Ausnahmeunternehmens aus dem CRM-Bereich waren in unserem Musterdepot und fielen nun als letzter Titel per Stopp-Loss heraus. Der erlöste Preis von 149,92 EUR entspricht einem Kursverlust von -14,3%. Das ist insofern ärgerlich, als wir damit praktisch zum Tiefstkurs ausgestoppt wurden. Schon das späte Ausstoppen war ein Zeichen für die Qualität des Titels. Aber auch fundamental spricht weiter vieles für die Aktie. Zum einen hilft das Unternehmen seinen Kunden, deren Kundenbeziehungen effizient zu gestalten, zum anderen ist das Cloud-Konzept nicht materialintensiv. Da das Unternehmen zudem einer der gefragtesten Anbieter in diesem Bereich ist, muss es nicht über den Preis verkaufen, verfügt also über Preissetzungsmacht. Da wir also von den Aussichten bei Salesforce insgesamt weiter überzeugt sind, kaufen wir die Aktien unmittelbar zurück. Wir ordern 100 Stück billigst zur morgigen Eröffnung in Frankfurt.

wikifolio „Smart Investor – Momentum“

Erfreulich entwickelte sich unser wikifolio „Smart Investor – Momentum“. Der Kurs machte sogar einen kleinen Satz nach oben. Vom Grundsatz her trugen fast alle Titel zu diesem Erfolg bei, besonders erfreulich entwickelten sich jedoch die Gold- und Silberminen, die uns in den vergangenen Wochen so oft Kummer gemacht haben. Von der Idee, in einem hochinflationären Umfeld verstärkt auf Edelmetalle zu setzen, sind wir nach wie vor überzeugt. Die Vehemenz der Aufwärtsbewegung der letzten Tage könnte sogar ein Hinweis auf eine echte Trendwende nach oben sein. Verschreien wollen wir dies allerdings nicht. Unsere Liquidität hat sich im Zuge kleinerer Zukäufe auf aktuell 49,9% verringert. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..

Musterdepot Fonds

Keine Veränderungen

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche       Änderungen nächste Woche ⇒

UNSERE EMPFEHLUNGEN