Werbung

AKTUELLES

„Notausgabe“

Früher nannte man es eine Notausgabe, wenn eine Zeitung oder Zeitschrift nur unter erschwerten Bedingungen erstellt werden konnte. Der weitgehende Shutdown Bayerns – und inzwischen der gesamten Bundesrepublik – ist in dieser Hinsicht nicht anders. Nicht nur, dass uns die Corona-Krise im neuen Smart Investor 4/2020 inhaltlich intensiv beschäftigen wird, sie beschäftigte uns auch bei der Erstellung des Heftes. Denn wie so viele in diesen Tagen arbeiten auch wir aktuell im Home Office. Das ist am Anfang ungewohnt und manches muss sich auch erst finden bzw. eingeübt werden. Besonders die Abstimmung kurz vor der Drucklegung ist eine echte Herausforderung. Aber: Menschen – und das gilt vom Grundsatz her auch für Smart-Investor-Redakteure – sind anpassungsfähige Lebewesen und kommen nach einiger Zeit auch mit neuen Situationen zurecht.

SI Weekly

Viren, Panik und Freiheit

Als Magazin für Börse, Wirtschaft und Politik sind medizinische Themen nicht unser Metier, schon gar nicht medizinische Spezialgebiete wie die Virologie. Dafür gibt es Experten – und zwar mehr als einen. Und dennoch beschäftigt und betrifft das Thema der COVID-19-Pandemie die Börsen, die Wirtschaft und die Politik. Lesen Sie hierzu die Gedanken von Smart-Investor-Chefredakteur Ralf Flierl, der in einem „Corona Spezial“ in Zeiten einer fast universellen Hysterie zu Vernunft und Augenmaß anregt. Wehret den Anfängen Wie auch immer man die Corona-Situation medizinisch bzw. statistisch beurteilt, eines sollten die Bürger ihren Regierungen mit aller Klarheit kommunizieren: Mit dem Abflauen der Pandemie entfällt jegliche Rechtfertigung für eine Aufrechterhaltung der aktuellen Notstandsmaßnahmen und Eingriffe in die bürgerlichen Freiheitsrechte.

Löcher in der Matrix

Löcher in der Matrix – „spinnerte Idee“

Kaum war die Enteignungsdiskussion des Vorjahres halbwegs abgeebbt, schon bricht die frisch gebackene SPD-Co-Vorsitzende Saskia Espen anlässlich eines aktuellen SPIEGEL-Interviews erneut eine Lanze für den Griff in fremde Taschen:

AKTUELLE AUSGABE

Werbung
Abonnement