Musterdepot & wikifolio – Update 43/2022

Titelbild: © Matthias Stolt – stock.adobe.com

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Musterdepot Aktien

Interessante, um nicht zu sagen besorgniserregende Nachrichten erreichen uns vom japanischen Bondmarkt. Das Portal zerohedge.com machte erneut auf die Schwierigkeiten der Bank of Japan (BoJ) aufmerksam, die Rendite der 10jährigen Staatsanleihen beim Zielwert von 25 Basispunkten zu deckeln. Die Politik der Yield Curve Control (YCC) konnte nicht verhindern, dass die Rendite jüngst schon mehrfach die entscheidende Marke kurzzeitig nach oben durchschlug. Das wiederum konnte nur durch erneute Käufe geheilt werden, mit denen die Rendite dann wieder eingefangen wurde. Dabei tritt allerdings ein Problem auf: Mit jedem weiteren Kauf verschwinden immer mehr japanische Staatanleihen in den tiefen Taschen der Notenbank. Inzwischen sollen es mehr als die Hälfte aller Papiere sein, die dort endgelagert wurden. Der Währungsstratege George Saravelos machte auf weiteres Ungemach aufmerksam, denn das Management der Zinskurve ist löchrig geworden. Genauer gesagt, wird die Grenze von 25 Basispunkten nur in den drei Anleihen eingehalten, in denen die BoJ direkt interveniert. Links und rechts davon liegt die Rendite bereits deutlich höher. Sobald die BoJ alle Papiere dieser drei Emissionen aufgekauft haben wird, werde dieses Marktsegment buchstäblich aufhören zu existieren.

Diese Episode verdeutlicht, dass die, besonders in Japan bereits fortgeschrittene Interventionsspirale immer neue und teils auch überraschende Blüten und Problemlagen erzeugt. In unserem Musterdepot halten wir mit einem Depotanteil von 18,8% eine große Position des iShares USD Treasury Bond ETF (WKN: A2PBNP, akt. Kurs: 101,90 EUR). Dies ist als alternative Cash-Position zur Euro-Kassenhaltung gedacht, da wir den US-Dollar weiter für die sicherere Alternative halten. Von der japanischen Krankheit ist der US-Dollar im Moment auch deshalb noch nicht betroffen, weil die Fed keine Yield Curve Control betreibt. Zudem sind in unserem Vehikel lediglich kurze Restlaufzeiten enthalten, die mit überschaubarem Zeithorizont zum Nominalwert aus dem Bestand abfließen werden.

wikifolio „Smart Investor – Momentum“

Einen leichten Zuwachs konnte unser wikifolio „Smart Investor – Momentum“ in der Berichtswoche verzeichnen. Die aktuelle Marktbewegung könnte sich noch immer als eine Bärenmarkt-Rally erweisen, was Zukäufe auf dem erreichten Niveau wenig attraktiv erscheinen lässt. Die Cameco-Aktie, die vor zwei Wochen noch durch die Ankündigung der Übernahme von Westinghouse Electric auf dem falschen Fuß erwischt wurde, konnte sich weiter kräftig erholen. Unsere Cash-Position bleibt weiter bei gut 51%. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen können Sie unter dem angegebenen Link jederzeit in Echtzeit nachverfolgen..

Musterdepot Fonds

Keine Veränderungen

* Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte (siehe ausführliche Erklärung)

⇐ Änderungen letzte Woche       Änderungen nächste Woche ⇒

UNSERE EMPFEHLUNGEN