Editorial 12/2023 – Es lebe die Freiheit

ARTIKEL TEILEN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Ralf Flierl,
Chefredakteur

Argentinien hat gewählt. Der neue Präsident Javier Milei will nach fast einem halben Jahrhundert überwiegend sozialistischer Gängelung, Bürokratisierung und Korruption – 40% der dortigen Bevölkerung sind verarmt, auch wegen der zuletzt bei 140% liegenden jährlichen Teuerung – komplett andere Saiten aufziehen. Milei bezeichnet sich selbst als Anarchokapitalisten und vertritt im Grundsatz viele der Ideen und Konzepte, die auch wir bei Smart Investor insbesondere in unserer Rubrik „Österreichische Schule“ immer wieder behandeln. Als Oberbegriff dafür taugt der Begriff „Freiheit“. Milei ist ein absolut außergewöhnlicher Typ, der meines Wissens mit keinem anderen Politiker weltweit vergleichbar ist. Man könnte ihn als Mischung aus Dandy, Rockstar und „verrücktem Professor“ sehen.

In unserer Titelgeschichte, welche wohlgemerkt vor dem Wahlausgang am 19.11. fertiggestellt wurde, werden der Mensch Javier Milei, seine Wähler und sein Programm beschrieben. Letzteres hat es wirklich in sich – aber lesen Sie selbst ab S. 12! Mit dem Ökonomen Prof. Dr. Philipp Bagus, der die Entwicklung Mileis seit Jahren verfolgt und ihn auch persönlich kennt, haben wir ein ausführliches Interview geführt (S. 16). Ich selbst bin sehr gespannt, wie der neue argentinische Präsident seinen bisherigen Worten welche Taten folgen lässt, zumal er keine parlamentarische Mehrheit hinter sich hat und die dortigen Gewerkschaften traditionell sehr stark sind.

In Zeiten von Ukraine- und Gazakrieg war es uns ein Bedürfnis, neben Freiheit auch das Thema Frieden in dieser Ausgabe zu behandeln. Es braucht beides für ein menschenwürdiges Dasein. Daher finden Sie ab S. 18 einen Bericht von der Friedenskonferenz am 28.10.2023 im bayerischen Wasserburg und im Anschluss ein Interview mit dem Psychoanalytiker Dr. Hans-Joachim Maaz über Friedensfähigkeit.

Nachdem unser diesjähriger großer Kapitalschutzreport in der letzten Ausgabe (11/2023) wieder zahlreiche Fragen und Anregungen vonseiten der Leserschaft nach sich gezogen hat, werden Sie ab jetzt eine neue regelmäßige Rubrik „Kapitalschutz“ im Smart Investor vorfinden, in welcher verschiedene Facetten dieses immer akuter werdenden Themas behandelt werden. Wir starten mit einem Interview mit Michael Brückner, dem Autor des brandneuen Buchs „Digitale Zentralbankwährung“ (S. 28).

Viele Anfragen erreichten uns in den letzten Monaten zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Was genau ist darunter zu verstehen, was kann man von ihr erwarten, was muss man von ihr befürchten – und welche Unternehmen sind die Player auf diesem Feld? Darüber unterhalten wir uns mit dem Unternehmensberater Ralph Kink (S. 58). Zudem stellen wir in der Rubrik „Branche im Blickpunkt“ vier Titel mit KI-Appeal vor (S. 55).

Nach einem wirklich schweren Abschnitt für Nebenwerte scheinen nun wieder bessere Zeiten für die Titel aus der zweiten und dritten Reihe anzubrechen. In zwei Artikeln – jeweils ab S. 6 und S. 8 – präsentieren wir insgesamt 15 Aktien mit guten Chancen, das Tal der Tränen erfolgreich zu verlassen.

Des Weiteren finden Sie in dieser Ausgabe Artikel zu Zypern (S. 22) samt einer Reportage zum dort ansässigen Broker Freedom Finance und dessen Gründer (S. 24), zum Thema Aktienrückkäufe und der unbemerkten Umverteilung, welche damit einhergehen kann (S. 30), zu risikoarmen Royaltygesellschaften im Edelmetallbereich (S. 45), zu etwas risikoreicheren Turnaround-Aktien (S. 50) und zu sogenannten Green Bonds (S. 52).

Viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Lesen wünscht


UNSERE EMPFEHLUNGEN